Damrau, Milena2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4288910.17877/DE290R-24722Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse eines abgeschlossenen Dissertationsprojektes zum Verständnis der Allgemeingültigkeit von Studienanfänger*innen vorgestellt. Ein zentraler Beitrag der Studie besteht in der Operationalisierung eines Verständnis von Allgemeingültigkeit spezifischer Aussagen als konsistente Einschätzung der Richtigkeit der Aussage und der Existenz von Gegenbeispielen. Zudem liefert sie empirische Evidenz für einen Zusammenhang zwischen der Konstruktion von und Überzeugung durch empirische Argumente und einem fehlenden Verständnis von Allgemeingültigkeit.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Argumentieren & BeweisenArithmetikGeometrieSchnittstelle Sekundarstufe II und Hochschule510Das Verständnis von Allgemeingültigkeit mathematischer Aussagen – eine experimentelle Studie im Übergang Schule/HochschuleConferencePaper