Wißuwa, Manuel2025-06-252025-06-252025http://hdl.handle.net/2003/4377810.17877/DE290R-25552Die weltweite Globalisierung und der zunehmende Kostendruck in der Logistik zwingen die Unternehmen, ihre internen Transportprozesse zu optimieren. Die Transportkosten machen oft einen erheblichen Teil der Logistikkosten aus und beeinflussen somit direkt die Rentabilität. Die Optimierung des innerbetrieblichen Transports wird daher immer wichtiger. Insbesondere bei geringen Mengen besteht diesbezüglich entsprechendes Optimierungspotential, da sich mit bisherigen Technologien eine Automatisierung wirtschaftlich nicht rentiert hätte. Vollautomatische und autonome Elektrohängebahnen bieten eine Möglichkeit, diese Lücke zu schließen, indem sie kleine Güter kostengünstig und effizient über längere Strecken transportieren. Der Stand der Technik zeigt, dass autonome, selbstfahrende und selbstagierende Elektrohängebahnsysteme für kleine Lasten im Bereich der innerbetrieblichen Logistik nicht zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen auf dem Markt verfügbar sind. Ziel dieser Arbeit ist es gewesen, die Machbarkeit des Einsatzes des Elektrohängebahnsystems unter verschiedenen Bedingungen zu demonstrieren, die Grenzen des Systems zu ermitteln, die Wirtschaftlichkeit zu untersuchen und eine Grundlage für zukünftige Entwicklungsarbeiten aufzuzeigen. In den durchgeführten Versuchen wird die grundsätzliche Machbarkeit des Elektrohängebahnsystems unter verschiedenen Bedingungen geprüft. Dazu gehören Testfahrten auf verschiedenen Stahlprofilschienen und einem Polyesterseil unter Berücksichtigung von Steigungen, Kurven und Weichen in Rundkursversuchen. Weiterhin sollen Schlupfversuche mit drei verschiedenen Laufrad- und Schienenkonfigurationen (Rechteckprofil, Flachprofil und Seil) durchgeführt und detaillierte Messwerte ermittelt werden. Die Auswertung dieser Versuche konzentriert sich auf die Berechnung des Schlupfes und den Vergleich dieser Werte. Daraus können Rückschlüsse gezogen werden, welche Steigungen befahren werden können und welche Laufradkonfigurationen am besten geeignet sind. Darüber hinaus werden Steigungsversuche am vertikalen Seil durchgeführt, bei denen Faktoren wie Umschlingungswinkel, Seilspannung und verschiedene Gewichtsbelastungen berücksichtigt werden. Ziel dieser Versuche ist es, die Machbarkeit verschiedener Kombinationen der eben genannten Einflussfaktoren zu ermitteln und praktische Empfehlungen für deren Einsatz zu geben. Die Ergebnisse der Versuche belegen die generelle Machbarkeit des Einsatzes des Elektrohängebahnsystems in der innerbetrieblichen Logistik. Die Grenzen des Systems liegen unter anderem im Bereich der Steigungswinkel und dem daraus resultierenden instabilen Fahrverhalten. Die wirtschaftliche Betrachtung bestätigt zudem eine attraktive Kostenstruktur für den betrieblichen Einsatz bei gleichzeitig hoher Flexibilität in der Streckenführung. Die Ergebnisse und Erkenntnisse dieser Arbeit sind die ersten Schritte für die Weiterentwicklung des Elektrohängebahnsystems und dienen als Grundlage für zukünftige Entwicklungsarbeiten.Globalisation and the increasing cost pressure in logistics are forcing companies to optimise their internal transport processes. Transport costs often account for a significant proportion of logistics costs and thus have a direct impact on profitability. Optimising internal transport is therefore becoming increasingly important. There is particular potential for optimisation in this regard for small quantities, as automation would not have been economically viable with previous technologies. Fully automated and autonomous electric monorail systems offer a way to close this gap by transporting small goods over long distances in a cost-effective and efficient manner. The state of the art shows that autonomous, self-propelled and self-acting electric monorail systems for small loads in the field of internal logistics are not available on the market at economically justifiable prices. The aim of this work was to demonstrate the feasibility of using the electric monorail system under various conditions, to determine the limits of the system, to investigate its economic efficiency and to provide a basis for future development work. The experiments carried out will test the fundamental feasibility of the electric monorail system under various conditions. These include test runs on various steel profile rails and a polyester rope, taking into account gradients, curves and points in round-trip experiments. Furthermore, slip experiments with three different wheel and rail configurations (rectangular profile, flat profile and rope) are to be carried out and detailed measurements taken. The evaluation of these tests will focus on calculating the slip and comparing these values. Conclusions can be drawn from this as to which gradients can be travelled on and which wheel configurations are best suited. In addition, gradient tests will be carried out on the vertical rope, taking into account factors such as the angle of contact, rope tension and various weight loads. The aim of these tests is to determine the feasibility of various combinations of the aforementioned influencing factors and to provide practical recommendations for their use. The results of the tests prove the general feasibility of using the electric monorail system in internal logistics. The limits of the system lie, among other things, in the area of the gradient angle and the resulting unstable driving behaviour. The economic analysis also confirms an attractive cost structure for operational use, while at the same time offering a high degree of flexibility in terms of routing. The results and findings of this work are the first steps towards the further development of the electric monorail system and serve as a basis for future development work.deElektrohängebahnEHBSchlupfSteigungsversuche620670Untersuchung des Schlupfverhaltens von Reibrollenantrieben in Elektrohängebahnen (EHB)PhDThesisElektrohängebahnSchlupfReibantriebSteigungsstreckeFördermittelInnerbetrieblicher Transport