Igler, Jennifer2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4317910.17877/DE290R-25011Unterrichtsqualität ist bedeutsam für den schulischen Lernerfolg, kann allerdings nicht direkt erfasst werden. Aussagen über die Qualität des unterrichtlichen Angebots können nur mittels der Wahrnehmungen von Lernenden, Lehrkräften oder externen Urteilenden gewonnen werden. In der vorliegenden Dissertation wurde die Perspektivenabhängigkeit der Wahrnehmung von Unterrichtsqualität näher beleuchtet. Ziel war es, individuelle Prädiktoren für die Wahrnehmungen von Lernenden, Lehrkräften und externen Urteilenden aufzudecken und die Wahrnehmungen von Lernenden und Lehrkräften abzugleichen. Allgemein lässt sich Unterrichtsqualität in drei Dimensionen unterteilen: Kognitive Aktivierung, Klassenführung und Unterstützendes Unterrichtsklima. Im Rahmen des Promotionsprojektes werden einzelne Unterrichtsqualitätsmerkmale aus diesen Dimensionen betrachtet. Aufgrund der vier empirischen Beiträge zur Wahrnehmung von Unterrichtsqualität können neue Erkenntnisse zu Übereinstimmungen von Wahrnehmungen von Unterrichtsqualitätsmerkmalen in Grundschulklassen innerhalb einer Gruppe von Urteilenden (Lernende, Lehrkräfte oder externe Urteilende), zu Übereinstimmungen von Wahrnehmungen zwischen den einzelnen Gruppen von Urteilenden (Lernende und Lehrkräfte) und zu individuellen sowie auch methodischen Prädiktoren für divergierende Wahrnehmungen der einzelnen Perspektiven gewonnen werden. Die Befunde liefern einen Beitrag für die Erweiterung von theoretischen Modellen in der Bildungsforschung und Implikationen für weitere empirische Forschung. Außerdem können Empfehlungen für die schulische Praxis abgeleitet werden.deUnterrichtsqualitätWahrnehmung von UnterrichtPrimarstufePrädiktoren für WahrnehmungÜbereinstimmung von Wahrnehmungen370Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in der PrimarstufeÜbereinstimmungen sowie Prädiktoren der Wahrnehmungen von Lernenden, Lehrkräften und externen UrteilendenPhDThesisUnterrichtQualitätGrundschule