Reit, Xenia-RosemarieWachter, ValerieGüvercin, Kübra2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4327110.17877/DE290R-25103Im Rahmen des Projekts MalAR (Mathematiklernen mit Augmented Reality) wurde eine iOS-App entwickelt, die es ermöglicht, mathematische Objekte der analytischen Geometrie über die Smartphone-Kamera in die reale Umgebung einzubetten. Im Beitrag wird eine Studie beschrieben, in der die MalAR-App in einer Lernumgebung für die gymnasiale Oberstufe eingesetzt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass die Möglichkeit, eine mathematische Situation mit Hilfe von AR zu erkunden, Körperbewegungen initiiert. Die identifizierten Bewegungskategorien geben Aufschluss über die durch AR initiierten Bewegungsmuster.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)GeometrieDigitalisierung & Mathematik510Augmented Reality-unterstütztes Lernen: Initiierte Bewegungsmuster von Lernenden im MathematikunterrichtConferencePaper