Specht, BirteDanzer, Carolin2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4316610.17877/DE290R-24998Durch aktuelle Krisen rückt die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) immer deutlicher in den Vordergrund. In der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie der mathematikdidaktischen Forschung existieren vor allem im Bereich der Mathematik sowohl wenige Konzepte als auch wenig empirische Forschung zu der Implementierung von BNE. Damit stellt sich die Frage: Wie ist der aktuelle Stand angehender Mathematiklehrkräfte im Hinblick auf die Verbindung von Nachhaltigkeit und Mathematik(-unterricht)? Im Beitrag werden Einblicke in eine entsprechende empirische Studie gegeben.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57BNEAllgemeinbildungRealitätsbezugHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)510B2NE – Zur Ausgangslage der Bildung angehender Mathematiklehrkräfte im Bereich BNEConferencePaper