Brandt, Johanna2018-02-192018-02-192017http://hdl.handle.net/2003/3641010.17877/DE290R-18411Die Anbahnung und Entwicklung fachbezogener Diagnose- und Förderfähigkeiten ist ein wichtiges Ziel der Lehrerausbildung. Studierende in MINT-Fächern in diesem Bereich auszubilden und zu fördern ist ein Ziel des Entwicklungsverbundes "Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen" (vgl. Selter, Ch., Hußmann, S., Hößle, C., Knipping, Ch. & Lengnink, K., in Vorb.). Inwiefern eine für 330 Teilnehmer konzipierte Lernumgebung zur Entwicklung der Diagnose- und Förderfähigkeiten von Studierenden beitragen kann, wird im vorliegenden Beitrag exemplarisch dargestellt.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Erlernen von Diagnose und Förderung im Rahmen einer mathematikdidaktischen Großveranstaltung der Primarstufeconference contribution