Dziarstek, LindaSöffgen, YvonneWuttke, Laura2024-05-282024-05-282024-05-15http://hdl.handle.net/2003/42521http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24357Digitale Technologien halten Einzug in die berufliche Bildung und bieten dabei nicht nur zahlreiche Chancen, sondern bringen auch Herausforderungen mit, die in diesem Beitrag diskutiert werden. Bei der Einführung digitaler Technologien spielen Ausbildende eine zentrale Rolle und können diese sowohl fördern, als auch hindern. Sie beeinflussen durch ihre Einstellung und ihre Kompetenzen die digitale Transformation der Bildung. Daher werden Bedarfe und Ressourcen der pädagogischen Fachkräfte näher erläutert.Digital technologies are being integrated into vocational education and training, presenting a range of opportunities whilst also revealing challenges, which are discussed in this paper. Trainers play a key role in the implementation of digital technologies and can both promote and hinder this.The digital transformation of vocational education and training depends on their attitudes and skills. Therefore, this paper looks more closely at trainers' needs and resources.de360370Die Rolle der Ausbildenden bei der Einführung digitaler Technologien in der beruflichen Bildung (Rahmenbedingungen, Akzeptanz, Kompetenzen)TextDigitalisierungBerufsbildung