Kaiser, SvenjaVogel, MarkusDöring, LeifMünzer, Stefan2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4322310.17877/DE290R-25055Im Mathematikstudium bereiten insbesondere die Beweise den Studienanfänger:innen Schwierigkeiten, sowohl das eigene Beweisen als auch das Verstehen gegebener Beweise. Daher wurde im Rahmen einer Förderung des Projekts InnoMA ein digitales Beweisverständnistraining auf Basis von Worked Examples entwickelt. Dieses wurde im HWS 23 für Erst- und Drittsemesterstudierende der Universität Mannheim angeboten und evaluiert. Die Studierenden nahmen außerdem an Pre- und Posttests teil. Diese Daten werden aktuell zusammen mit den gespeicherten Nutzungsdaten ausgewertet.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57HochschuleStochastikAnalysisArgumentieren & BeweisenDigitalisierung & Mathematik510Beweisverständnistraining mit Worked Examples als Starthilfe für MathematikstudierendeConferencePaper