Oßwald, Achim2004-12-032004-12-0320032004-08-24http://hdl.handle.net/2003/229010.17877/DE290R-14773Nach dem ebook-Boom Ende der 90er Jahre, der sich weitgehend auf die Angebote mit heute faktisch nicht mehr relevanten proprietären Wiedergabesystemen bezog, sind zwischenzeitlich webbasierte ebook-Angebote im Markt bedeutender. Insbesondere für den Hochschulbereich bieten sogenannte Aggregatoren ebook-Kollektionen an. Aggregatoren werben im fragmentierten Markt damit die potenziellen Kunden bei der Auswahl von Produkten, durch die Übernahme von Lizensierungs- und Accounting-Funktionen sowie das Angebot spezifischer Mehrwertdienste die Nutzung von ebooks zu erleichtern. Prinzipiell sind solche Angebote an denen elektronischer Zeitschriften orientiert. Es sind allerdings inhaltliche und nutzungsbezogene Abweichungen erkennbar. Im Rahmen des Beitrags werden Angebote von ebook-Aggregatoren inhaltlich und konzeptionell vorgestellt und einer vergleichenden Bewertung unterzogen.deUniversitätsbibliothek Dortmund020ebook-Angebotskonzepte von Aggregatorenconference contribution