Müller, JasminDilling, FrederikSommer, Julian2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4293710.17877/DE290R-24770Der Vortrag beschäftigt sich mit der Kontextgebundenheit von Wissen bei der Verwendung von Virtual Reality Technologie im Mathematikunterricht. Aufbauend auf einem konstruktivistischen Paradigma wird anhand von mehreren Fallbeispielen der Frage nachgegangen, inwieweit die mit Virtual Reality erworbenen Erfahrungen mit den Spezifika der Technologie in Verbindung stehen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Kommunikation zwischen Schüler:innen und die dabei verwendete Sprache und Gestik gelegt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IISprache & MathematikDigitalisierung & MathematikGeometrieKooperatives Lernen510Situiertheit von Sprache und Wissen im Kontext immersiven Lernens - Ein Beispiel aus der Analytischen GeometrieConferencePaper