Sommerlade, FranziskaEichler, Andreas2023-06-072023-06-072023http://hdl.handle.net/2003/4151010.17877/DE290R-23353Trotz jahrzehntelanger Forschung zum prozeduralen und konzeptuellen Wissen stellen die Operationalisierung der Wissensarten (Schneider, 2006) sowie die Validität der Testinstrumente (Schneider et al., 2011) weiterhin eine Herausforderung dar. Bisherige Untersuchungen fokussieren Inhalte der Primar- und Sekundarstufe I, weshalb eine Ausweitung auf die Inhalte der Sekundarstufe II wünschenswert ist. Daher ist das Ziel unseres Forschungsprojekts die Entwicklung eines Testinstruments zum prozeduralen und konzeptuellen Wissen in der Differentialrechnung, welches die beiden Konstrukte reliabel und valide misst.deGesellschaft für Didaktik der MathematikProzedurales WissenKonzeptuelles WissenTestinstrumentDifferentialrechnung510Entwicklung eines Testinstruments zum prozeduralen und konzeptuellen Wissen in der Differentialrechnungconference contribution