Billion, Lara2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4287210.17877/DE290R-24705Im Beitrag wird ein Einblick in ein Einzelinterview mit einem Vorklassenkind im Rahmen des Projekts SEM (Sprache-Emotion-Mathematik) gegeben. Im Interview wird der Lernende, vor dem Hintergrund von langfristigen und kurzfristigen Einflüssen auf den Aufbau des mentalen Zahlenstahls, dazu angeregt gegebene Zahlsymbolkarten anzuordnen. Entgegengesetzt zu Aktivitäten in der fachintegrierten Sprachförderung des Projekts (kurzfristiger Einfluss) und der zu Hause gesprochenen Sprache (langfristiger Einfluss) legt der Lernende die Zahlsymbolkarten vertikal der Größe aufsteigend von unten nach oben.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57ArithmetikDarstellenSchnittstelle Kita und Grundschule510Der mentale Zahlenstrahl in der Vorklasse - Eine FallstudieConferencePaper