Thomas, CharlottPöhler, Birte2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4311010.17877/DE290R-24942Aufgrund der Vielzahl an Textaufgaben in der Kombinatorik scheint u. a. die Lesekompetenz der Lernenden, eine Rolle in der erfolgreichen Bearbeitung der Aufgaben zu spielen. Diese steht in Zusammenhang mit dem Mathematikerfolg und kann somit Einfluss auf das Verstehen der Aufgaben haben. Mit Hilfe des Lesbarkeitsindizes soll untersucht werden, wie leicht oder schwer lesbar kombinatorische Textaufgaben in einigen Schulbüchern sind. Ziel ist es, dadurch erste Hinweise hinsichtlich der Ursachen möglicher Probleme und Hürden von Lernenden im Umgang mit kombinatorischen Aufgaben ableiten zu können.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IISprache und MathematikStochastik510Ist die Lesbarkeit von Textaufgaben ein Grund für Probleme von Lernenden beim Lösen von Kombinatorikaufgaben?ConferencePaper