Heimlich, UlrichGebhardt, MarkusSchurig, MichaelWeiß, SabineMuckenthaler, MagdalenaKiel, EwaldWilfert, KathrinOstertag, Christina2020-01-022020-01-022019-12-16http://hdl.handle.net/2003/38479http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20398Die QU!S-Kurzform ist ein Instrument zur Evaluation von fünf Qualitätsebenen inklusiver Schulentwicklung und wurde auf der Basis der umfänglicheren „Qualitätsskala Inklusive Schulentwicklung“ (QU!S®) abgeleitet. Die QU!S® wurde von Heimlich, Wilfert, Ostertag und Gebhardt (2018) entwickelt und im Rahmen des „Begleitforschungsprojektes inklusive Schulentwicklung (B!S)“ (vgl. Heimlich, Kahlert, Lelgemann, & Fischer, 2016) in Bayern erstmals in Schulen eingesetzt. Sie basiert auf dem ökologischen Mehrebenenmodell der inklusiven Schulentwicklung (Heimlich, 2003; 2019). Die QU!S-S (short) wird hingegen stärker als ein Instrument der Selbstevaluation der Schule und als Forschungsinstrument begriffen.deQU!S-SMehrebenensonderpädagogische FörderungQualitätEvaluationFragebogeninklusive SchulentwicklungInklusion370Kurzform der Qualitätsskala zur Inklusiven Schulentwicklung - QU!S-STextInklusive SchuleSonderpädagogikEvaluationFragebogenSchulentwicklung