Sievert, HenningDreher, AnikaLindmeier, Anke2018-02-212018-02-212017http://hdl.handle.net/2003/3669710.17877/DE290R-18698Für das Projekt "Beyond Flatland" untersucht das IPN Kiel in Kooperation mit der Universität Utrecht (NL) Entwicklung und Fördermöglichkeiten von Higher Order Thinking Skills – Fähigkeiten, welche lernzieltaxonomisch höheren Ebenen zuzuordnen sind – im Bereich Daten und Zufall am Übergang Primar- und Sekundarstufe. Für eine Interventionsstudie mit dem Ziel der Überwindung des Equiprobability Bias, der Fehlvorstellung grundsätzlich gleichverteilter Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsexperimenten, wurden Testaufgaben entwickelt und pilotiert. In der Studie sollen dabei die folgenden Forschungsfragen beantwortet werden: 1.Weist der Test eine adäquate psychometrische Qualität auf? 2. Ist der Test geeignet, den Equiprobability Bias abzubilden? 3. Verfügt der Test über ein hohes Differenzierungsvermögen zur Abbildung von Interventionseffekten? Der entwickelte Test umfasst 31 geschlossene Items, welche sich in 3 Subtests gliedern. Im ersten wird das Begriffswissen der Lernenden in Bezug auf die Unterscheidung "sicher", "unsicher" und "unmöglich getestet. Die anderen beiden zielen auf den Vergleich von Ereigniswahrscheinlichkeiten sowie die Zuordnung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen und entsprechenden Zufallsexperimenten.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Beyond Equiprobability Bias – Entwicklung von Testaufgaben im Bereich Daten und Zufallconference contribution