von Kienitz, FriederikeKrusekamp, SebastianBesser, Michael2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4313310.17877/DE290R-24965Der Beitrag stellt eine Querschnittsstudie zur Untersuchung der Feedbackpräferenzen von Lernenden vor. Es wurde untersucht, welches Feedback Lernende wählen, wenn sie die Wahl zwischen (1) der richtigen Antwort, (2) einer Erklärung und (3) einem Hinweis haben, und welchen Einfluss das Selbstkonzept und der subjektive Aufgabenwert auf diese Wahl haben. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Selbstkonzept und Aspekte des Aufgabenwertes die Wahl der Feedbackart (teilweise) beeinflussen. Neben den Limitationen werden Implikationen für Forschung und Praxis aufgezeigt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57FeedbackDigitalisierung & MathematikHochschule510Korrekte Antwort, Erklärung oder Hint & Try again – Welches Feedback präferieren Lernende?ConferencePaper