Fellenz, Carolin D.2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4291810.17877/DE290R-24751Der Beitrag untersucht die Übernahme verschiedener Perspektiven und deren Zusammenhang mit der professionellen Wahrnehmung mathematischer (Lehr-)Lernprozesse durch Grundschullehramtsstudierende. Die schriftlichen Analysen der Studierenden zu einer Videovignette, die Viertklässler:innen beim Bearbeiten einer Aufgabe im Bereich Muster und Strukturen zeigt, wurden mithilfe der Methode der primär gedanklichen Vergleiche ausgewertet. Die Komparation beider Analysen (Lehrkraft- und Schüler:innenperspektive) ermöglicht die Identifikation von Unterschieden hinsichtlich der professionellen Wahrnehmung.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57professionelle WahrnehmungMuster und StrukturenGrundschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)510"Durch den Perspektivwechsel konnte ich erkennen, dass die Schüler:innen dies anders wahrnehmen": Professionelle Wahrnehmung von angehenden GrundschullehrkräftenConferencePaper