Lieben, Christoph2024-11-212024-11-212024http://hdl.handle.net/2003/4279810.17877/DE290R-24631Agentenbasierte Modelle sind in der Forschung oft das Mittel der Wahl zur Simulation komplexer Systeme. Im Mathematikunterricht haben sie dagegen noch keinen festen Platz. Dabei ist die ihnen zugrundeliegende Mathematik oft schon für Schüler*innen zugänglich. Am Beispiel eines Modells zur Dynamik von Meinungen in sozialen Netzwerken zeigt der Artikel auf, wie sich aus agentenbasierten Modellierungsansätzen auch ohne rechenlastige Simulationen interessante Erkenntnisse über gesellschaftliche Phänomene gewinnen lassen – ohne die übrigen Ziele der mathematischen Modellierung zu vernachlässigen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IIModellierenGeometrie510Agentenbasierte Modellierung im Mathematikunterricht – Potenziale und Herausforderungen anhand eines BeispielsConferencePaper