Engel, Nina2025-01-092025-01-092024http://hdl.handle.net/2003/4329810.17877/DE290R-25130Bei der Auseinandersetzung mit figurierten Zahlenfolgen haben Schüler:innen die Möglichkeit, sowohl die geometrischen Anordnungen der Einzelobjekte als auch die kardinalen Zahlbeziehungen zu erforschen und dabei verschiedene Entdeckungen zu machen. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens werden zeichnerische Herangehensweisen von Kindern beim Verstehen und Verallgemeinern dieser Muster analysiert. Neben der Analyse der Zeichnungen werden in Interviews Deutungsansätze der Kinder bezüglich des Übergangs von einem konkreten Beispiel zu einer abstrakteren Verallgemeinerung des Musters untersucht.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleAlgebraArgumentieren und BeweisenDarstellen510Wie deuten Grundschüler:innen eine abstrakte Skizze? - Eine Analyse des Einsatzes nonverbaler Darstellungsmittel bei der Untersuchung mathematischer MusterConferencePaper