Metz-Göckel, Sigrid2015-10-072015-10-072015-09Metz-Göckel, Sigrid (2015): Die Freuden und Risiken der Betreuung von Doktorarbeiten oder: Promotionen zahlen sich aus. In: Journal Hochschuldidaktik, 26. Jg., 2015, Nr. 1+2, S. 9-120949-2429http://hdl.handle.net/2003/3425010.17877/DE290R-16327Gliederung: Promovieren im Verbund und in Einzelbetreuung. - Entstehung und Finanzierung einer Dissertation. - Wissenschaftliche Weiterbildung und Umkehr der Expertenrolle. - Kein/e Doktorand/in gleicht dem/der anderen. - Einzelbetreuung allein reicht nicht aus. - Anerkennung als Elixier und Kritik mit Vorsicht. - Abbruch und Ausstieg. - Rückmeldung von Doktorand/inn/en und Loyalität. - Besondere Herausforderungen für extern und in Drittmittelprojekten Promovierende. - Die Reputation der Institution und der Doktoreltern und andere Probleme. - Fazit.deZentrum für HochschulBildung, Technische Universität DortmundJournal Hochschuldidaktik ; 26. Jahrgang 2015 Heft 1 und 2PromovierendenbetreuungPromotion370Die Freuden und Risiken der Betreuung von Doktorarbeiten oder: Promotionen zahlen sich ausarticle (journal)