Kallweit, MichaelRolka, Katrin2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/4279510.17877/DE290R-24628Die steigende Verbreitung großer generativer Sprachmodelle eröffnet neue Perspektiven für digitale Lernunterstützung im Mathematikunterricht. In diesem Vortrag werden die Konzeption und eine erste Erprobung eines textbasierten Dialogsystems vorgestellt, das Schüler*innen bei mathematischen Modellierungsaufgaben unterstützen soll. Ausgewählte Dialogbeispiele und Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht werden präsentiert, sowie Herausforderungen und Potenziale dieses innovativen Ansatzes diskutiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Generative KISekundarstufe ILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)ModellierenDigitalisierung & Mathematik510Generative KI zur Unterstützung bei Modellierungsaufgaben in Mathematik – Einblicke in einen explorativen EinsatzConferencePaper