Kallweit, MichaelRolka, Katrin2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/42795http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24628Die steigende Verbreitung großer generativer Sprachmodelle eröffnet neue Perspektiven für digitale Lernunterstützung im Mathematikunterricht. In diesem Vortrag werden die Konzeption und eine erste Erprobung eines textbasierten Dialogsystems vorgestellt, das Schüler*innen bei mathematischen Modellierungsaufgaben unterstützen soll. Ausgewählte Dialogbeispiele und Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht werden präsentiert, sowie Herausforderungen und Potenziale dieses innovativen Ansatzes diskutiert.deGenerative KISekundarstufe ILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)ModellierenDigitalisierung & Mathematik510Generative KI zur Unterstützung bei Modellierungsaufgaben in Mathematik – Einblicke in einen explorativen EinsatzText