Pahlsmeier, ZitaEbers, PatrickBarzel, BärbelHussmann, StephanLeinigen, AndreasMentrop, MaikeNührenbörger, MarcusSchacht, FlorianWalter, Daniel2025-12-122025-12-122025http://hdl.handle.net/2003/4445810.17877/DE290R-26226Um digitale Medien kognitiv aktivierend im Mathematikunterricht einzusetzen, wurden im Projekt ComeMINT zwei schulformspezifische Fortbildungsreihen (P und Sek 1) entwickelt und erprobt. Aus der empirischen Erhebung am Ende des ersten Durchganges wurden Bedarfe zur Weiterentwicklung der Konzeption abgeleitet. Diese zielt vor allem auf eine stärkere fachliche Akzentuierung des kognitiv aktivierenden Umgangs und die Beachtung fachlicher Unterstützungen einzelner Schüler:innen mit digitalen Medien. Vorgestellt werden die Fortbildungskonzeptionen beider Durchgänge und erste Forschungsergebnisse.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht; 58Fort- und WeiterbildungUnterrichtsplanungUnterrichtsreflexionQualitative StudieUmgang mit Medien und WerkzeugenDigitalisierung510Kognitive Aktivierung mit digitalen Medien im Mathematikunterricht. Konzeption und Ergebnisse zweier FortbildungsreihenConferencePaper