Hörnberger, Kevin2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/42788http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24621Im Rahmen des DigiMath4Edu-Projekts wird in einem Promotionsvorhaben das Thema "Archetypische Auffassungen von Lehrkräften zu digitalen Medien im Mathematikunterricht" untersucht. Diese Studie ist besonders relevant, da digitale Medien im Bildungsbereich immer präsenter werden und die Corona-Pandemie die Notwendigkeit digitaler Kompetenzen im Bildungswesen weiter in den Vordergrund gerückt hat. Sie nutzt dabei die Typenbildung, ein etabliertes Verfahren in der empirischen Forschung, das seine Wurzeln in der Soziologie und Psychologie hat.deDigitale MedienDigitale WerkzeugeDigitalisierungHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Digitalisierung & Mathematikinterdisziplinär510Archetypische Auffassungen von Lehrkräften zu digitalen Medien im Mathematikunterricht im Projekt DigiMath4EduText