Büchter, TheresaMerkes, JohannaEichler, Andreas2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4323510.17877/DE290R-25067Bedingte Wahrscheinlichkeiten werden häufig missverstanden. Bisherige Forschung bezieht sich dabei häufig auf die Fähigkeit, mit diesen zu rech-nen. Jedoch fordert ein kompetenter Umgang mit bedingten Wahrschein-lichkeiten auch ein, mit und über diese kommunizieren und sie formulieren zu können. In der präsentierten Studie werden Formulierungen bedingter Wahrscheinlichkeiten von 124 Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe untersucht. Dabei werden Merkmale der Formulierungen analysiert und der Effekt potentiell hilfreicher Repräsentationen untersucht.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IIHochschuleStochastikSprache & Mathematik510Sprachliche Ausdrücke von bedingten WahrscheinlichkeitenConferencePaper