Kerres, Johanna HedwigFrischemeier, Daniel2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4334310.17877/DE290R-25175Computational Thinking ist eine grundlegende Fähigkeit und bedeutsamer werdende Kompetenz. Die Studie erforscht dies aus einer Gender-Perspektive und entwickelt eine gendersensible Unterrichtsreihe für Kinder der zweiten Klasse mit der App Scratch Junior. Ziel ist die Förderung von Computational Thinking im Mathematikunterricht und die informatikbezogene Geschlechtergleichstellung. Der erste Forschungszyklus zeigte beeindruckende Ergebnisse beim informatischen Selbstkonzept und Computational Thinking: Alle Kinder profitierten, Geschlechtsunterschiede wurden homogenisiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57informatische BildungCompututational ThinkingGrundschuleModellierenMINT & STEM-Education510Computational Thinking im Mathematikunterricht der Primarstufe. Entwicklung eines gendersensiblen Lehr- Lernarrangements zum Thema informatische BildungConferencePaper