Vogel, MarkusSchreiter, SaskiaHeursen, AylineReinhold, FrankAbt , MartinBoels, LonnkeSeker, Vuslatvan Dooren, Wim2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4316810.17877/DE290R-25000Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Eye-teach-stats“ werden Module für die Lehrkräfteaus- und fortbildung entwickelt, die eine innovative Lernpraxis mit Hilfe von Eye-Tracking-Vignetten einführen. Die Vignetten werden auf der Grundlage von schulbezogener Eye-Tracking-Forschung entwickelt und repräsentieren Problemlöseprozesse von Schüler:innen beim Beurteilen von Datenverteilungen. So werden Mathematiklehrkräfte unterstützt, gängige statistische Vorstellungen und Schwierigkeiten von Schüler:innen in anwendungsorientierten Kontexten zu diagnostizieren und gezielte Fördermaßnahmen zu ergreifen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ISchnittstelle Grundschule und Sekundarstufe IStochastikDiagnose und FörderungDarstellen510Interpretationen von Schüler*innen beim Verteilungsvergleich diagnostizieren und fördern: Eye-Tracking Vignetten als neuer Ansatz für die Lehrkräfte(aus)bildungConferencePaper