Klinger, Marcel2014-05-022014-05-022014-05-02http://hdl.handle.net/2003/33091http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15571Das vorliegende Schriftstück basiert auf den Erfahrungen im Rahmen eines Mathematik-Vorkurses zur Überbrückung der Diskrepanz zwischen schulischer und universitärer Mathematik, welcher vom 10. bis 28. März 2014 an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Dortmund stattfand. Der 15-tägige Brückenkurs bestand aus einem Vorlesungsteil sowie einer freien Lernumgebung mit anschließender Frontalbesprechung. Im Rahmen mehrerer anonymer Evaluationen wurden dabei neben personenbezogenen Grunddaten Einstellungen und Beliefs der Teilnehmer zur Mathematik sowie zum speziellen Vorkurs-Curriculum erhoben.deVorkursBrückenkursPropädeutikumMathematikHochschuldidaktik004Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und DozentenperspektiveText