Mai, TobiasBiehler, Rolf2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4289310.17877/DE290R-24726In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus einer Studie vorgestellt, die untersucht, wie verschiedene Schulbücher Vektoren einführen und anschließend mit den Transitionen zwischen Verschiebungen, Tupeln und Pfeilen umgehen. Mit zentralen Konzepten aus der Anthropologischen Theorie der Didaktik wird analysiert, welche Erklärungen die Schulbücher den Schüler*innen anbieten, zu welchen Handlungen Schüler*innen bezüglich der Übergänge durch die Aufgaben angeleitet werden und welche Passung zwischen Handlungen und Erklärungen besteht. Abschließend ermöglicht dies einen Vergleich zwischen den Schulbüchern.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Analytische Geometrie (Vektoren)Sekundarstufe IIHochschuleGeometrie510Transitionen zwischen Vektorobjekten in SchulbüchernConferencePaper