Lindermayer, ChristianKosiol, TimoUfer, Stefan2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4289010.17877/DE290R-24723In bisherigen Studien wurde Unterrichtsqualität oft anhand der Mittelwerte von Schülerratings gemessen. In diesem Beitrag wird zusätzlich berücksichtigt, wie homogen oder heterogen die Wahrnehmung der Schüler*innen innerhalb der jeweiligen Schulklassen ist. Auf Grundlage des Modells der Drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität wurden mittels Latenter Profil Analyse (LPA) vier Profile von Schulklassen identifiziert, die hinsichtlich Mittelwerte und Standardabweichungen variieren. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit sich diese Profile in der Nutzung digitaler Werkzeuge unterscheiden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IDigitalisierung & Mathematikinterdisziplinär510Wie heterogen nehmen Lernende Unterrichtsqualität wahr? Profile von Mathematik-Schulklassen und Zusammenhänge zur Nutzung digitaler WerkzeugeConferencePaper