Volbers, GudulaSchukajlow, StanislawGreefrath, GilbertKrawitz, Janina2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4313510.17877/DE290R-24967Das Anfertigen einer Skizze ist eine leistungsstarke Strategie beim mathematischen Problemlösen, wirkt sich jedoch bei nicht linearen Geometrieproblemen negativ auf die Leistung der Lernenden aus. (De Bock et al., 2007; Krawitz & Schukajlow, 2020). Die Reanalyse der Daten der Studie von Krawitz & Schukajlow (2020) hat ergänzend zu schon bekannten Befunden weitere Gründe für den negativen Effekt der Skizzenerstellung aufgezeigt (Volbers et al., 2023). Oft blieb jedoch offen, ob und wie die erstellte Skizze den Lösungsprozess beeinflusst hat. Hier soll eine Eye Tracking Studie Aufschluss geben.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ISekundarstufe IIProblemlösenGeometrie510Skizzennutzung im Lösungsprozess nicht linearer Geometrieprobleme - eine EyetrackingstudieConferencePaper