Herget, WilfriedHoffkamp, AndreaVon der Bank, Marie-Christine2023-06-092023-06-092023http://hdl.handle.net/2003/4169310.17877/DE290R-23536Mathematikdidaktische Forschung generiert vielfältige Theorien – auch für den Unterricht. Oft sind diese aber noch zu wenig für die Praxis vor Ort aufbereitet, um dort einschlägig wirksam zu werden. In diesem Symposium werden daher alltagsnahe Konkretisierungen ausgewählter theoretischer Ansätze vorgestellt, die sich sodann für den Unterricht als nützlich erweisen können – und zwar, indem sie einerseits über lohnenswerte Entwicklungspotentiale aufklären und andererseits durch plastische praktische Orientierung auch aktiv für deren Einsatz werben.deGesellschaft für Didaktik der MathematikKonstruktive StoffdidaktikUnterrichtspraxisAchtsamkeit510Minisymposium 20: Mathematikdidaktik für den Unterrichtsalltag - Praxismotivierte Beiträge zu einer konstruktiven Stoffdidaktikconference contribution