Hagenkötter, RamonaFenrich, KimRolka, Katrin2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/42777http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24610Vor dem Hintergrund, dass die Erwartungen von Schüler*innen an den Besuch eines Schülerlabors ihre tatsächlichen Erfahrungen beeinflussen können, wurden die Erwartungen von 22 Sechstklässler*innen an ihren Besuch eines mathematischen Projekttags im Schülerlabor und ihre tatsächlichen Erfahrungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler*innen zwar – wie von ihnen erwartet – (mehr) Spaß bei der Arbeit im Schülerlabor als im regulären Mathematikunterricht erlebt haben, aber nicht bzw. nur vereinzelt herausgestellt haben, tatsächlich etwas gelernt oder experimentiert zu haben.deAußerschulisches LernenSchülerlaborbesucheLehr-Lern-LaboreSekundarstufe I510Erwartungen und Erfahrungen von Schüler*innen beim Besuch eines mathematischen Projekttags im SchülerlaborText