Henkel, Rebecca2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/42783http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24616Die Gestaltung inklusiven Unterrichts stellt für Lehrkräfte mitunter eine große Herausforderung dar. Im Rahmen des Vortrages werden daher Ergebnisse einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik der inklusiven Unterrichtsgestaltung im Fach Mathematik unter Berücksichtigung von Schüler:innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Hören dargestellt und diskutiert. Als Orientierung dient hierbei das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) (CAST 2011), welches die Reduktion von Barrieren und die Förderung der Teilhabe aller Lernenden am Unterricht fokussiert.deUnterrichtsgestaltungGrundschuleHeterogenität & Inklusion im Mathematikunterricht510Die Gestaltung inklusiven Mathematikunterrichts unter Verwendung des Universal Design for LearningText