Salle, AlexanderJetses, TommaJeske, BenediktLangenhagen, Sarah2024-11-292024-11-292024http://hdl.handle.net/2003/4296910.17877/DE290R-24802Grundvorstellungen prägen die Planung und Durchführung von Mathematikunterricht. Es ist bislang jedoch kaum untersucht worden, ob – und falls ja, wie – normativ formulierte Grundvorstellungen und allgemeiner zentrale Überlegungen aus dem Grundvorstellungskonzept aus Sicht von Hochschulprofessorinnen und -professoren tatsächlich Berücksichtigung im Rahmen von universitären Lehrveranstaltungen finden oder finden sollten. Erste Einblicke in eine entsprechende Interviewstudie werden präsentiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57HochschullehreVorstellungen zu mathematischen BegriffenHochschule510Das Grundvorstellungskonzept an der Hochschule – Einblicke in eine Interviewstudie mit Hochschulprofessor:innenConferencePaper