Huethorst, LaraWalter, DanielBöttcher, MeikeSelter, ChristophBergmann, AndreasHarrer, AndreasDobbrunz, TabeaReinartz, Lea2023-06-132023-06-132023http://hdl.handle.net/2003/4180810.17877/DE290R-23651Internationale Vergleichsuntersuchungen weisen wiederkehrend auf ausbaufähige und im Trend weitgehend stagnierende Leistungen von Schüler:innen im Mathematikunterricht hin (Selter et al., 2020). Als eine mögliche Ursache wird hierfür das Ausbleiben diagnosegeleiteter Förderung ausgemacht (Prediger, 2009). Zur Steigerung von Diagnosefähigkeiten von (angehenden) Lehrkräften für die Primarstufe im Fach Mathematik wird im Projekt FALEDIA eine digitale Lernplattform entwickelt und erforscht.deGesellschaft für Didaktik der MathematikDiagnosefähigkeitenLernplattformdigitale MedienLehrkräfteausbildungLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Digitalisierung & Mathematikinterdisziplinär510Diagnosefähigkeiten digital erlernen – das Projekt FALEDIAconference contribution