Kruse, Theresa2024-11-212024-11-212024http://hdl.handle.net/2003/4280910.17877/DE290R-24642Während es viele Untersuchungen zur Rolle von Wörterbüchern beim Fremdsprachenlernen gibt, liegen kaum welche zur Gestaltung von Wörterbüchern zum Fachsprachenlernen vor. In der vorgestellten Arbeit wurde deshalb ein Prototyp für ein elektronisches Lernwörterbuch für die Mathematik, exemplarisch mit Graphentheorie als Gegenstand, entwickelt und aufgabenbasiert mit Studierenden evaluiert (N=113). Eine Vergleichsgruppe bearbeitet die gleichen Aufgaben mit Wikipedia als Hilfsmittel (N=182). Die Auswertung erfolgt in einem Mixed-Methods-Design.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GraphentheorieDiskrete MathematikHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Sprache & MathematikDigitalisierung & Mathematikinterdisziplinär510Entwicklung und Evaluation eines elektronischen Wörterbuchs zur GraphentheorieConferencePaper