Heiderich, SabrinaBrodowski, Greta2023-06-132023-06-132023http://hdl.handle.net/2003/4179310.17877/DE290R-23636Das Projekt SMArt_Pattern (Sprache und Mathematik in Aufgabenkulturen relational testen – Am Beispiel von Mustern und Strukturen) untersucht, inwieweit Ergebnisse aus psychometrischen Tests zur fluiden Intelligenz und der Mathematikleistung in einer normalverteilten und geschlechtsparitätischen Stichprobe (n=80) mit lernprozessorientierten Daten zur Strukturierungsfähigkeit – als zentrales Begabungsmerkmal – von Punktmustern zusammenhängen. Für eine Prozessanalyse wird das Verfahren des Eye Tracking mit einem begleitenden Interview kombiniert. Korrelations- und Clusteranalysen liefern tiefere Einsichten in Zusammenhänge und Inkohärenzen der Produkt- und Prozessparameter.deGesellschaft für Didaktik der MathematikStrukturierungsfähigkeitMusterArithmetikEye TrackingClusteranalysenSek ISprache & Mathematik510Muster im Blick – Differenzierte Betrachtung mathematischer Potenziale zu Strukturierungsfähigkeitenconference contribution