Dannenberg, Alexandra Louisa2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4288810.17877/DE290R-24721Das ethnographische Dissertationsprojekt untersucht Differenzherstellung bzgl. mathematischen Lernens. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob sprachliche und mathematische Praktiken im Mathematikunterricht der Grundschule zusammenspielen und ob sie sich auf mathematische Konzepte beziehen. Dafür werden zwei Sequenzen analysiert: in der Ersten sollen die Schüler*innen die Position einer Zahl am Zahlenstrahl beschreiben, in der Zweiten die aufsteigende Ordnung von Geldscheinen. Ein Zusammenspiel von sprachlichen und mathematischen Praktiken kann nur in einem der Fälle beobachtet werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleSprache & MathematikHeterogenität & Inklusion im MathematikunterrichtArithmetikGeometrie510Zusammenspiel von sprachlichen und mathematischen Praktiken und ihre Bezüge zu konzeptionellem WissenConferencePaper