Brings, Léon2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4334810.17877/DE290R-25180Das Erasmus+ Projekt DiToM entwickelt fünf diagnostische Screeninginstrumente zur frühzeitigen Identifikation risikogefährdeter Lernender in Mathematik. Studienergebnisse zeigen einen steigenden Anteil von Lernenden, die die Mindeststandards in Mathematik nicht erreichen. Es fehlen (inter-)nationale diagnostische Instrumente zur einfachen Einschätzung grundlegender mathematischer Fähigkeiten, um der wachsenden Heterogenität effektiv zu begegnen. Das DiToM-Projekt zielt darauf ab, diese Lücke mit ressourcenschonenden und leicht anwendbaren diagnostischen Screeninginstrumenten zu schließen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Diagnostik im MUSekundarstufe IGrundschule und Sekundarstufe IAlgebraArithmetikHeterogenität & Inklusion im Mathematikunterricht510Diagnostic Tool in Mathematics (DiToM)ConferencePaper