Oswald, Nicola2023-06-092023-06-092023http://hdl.handle.net/2003/4167910.17877/DE290R-23522In meinem Beitrag möchte ich ein aktuelles Beispiel aus der praktischen Hochschullehre anführen und einen Seminarvorschlag zum Thema „Mathematik und Gender“ darstellen. Das betreffende Seminar wird im Sommersemester 2022 an der Universität Würzburg durchgeführt und richtet sich an Studierende im Bachelor und Master Mathematik. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung baut auf den Erfahrungen von vorangegangenen abgehaltenen Seminaren und Forschungsprojekten der Autorin zu „Mathematik(didaktik) und Gender“ auf, welche an den Universitäten Hannover (2017/18) und Wuppertal (2019, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Volkert) abgehalten wurden. Allerdings liegt ein Unterschied darin, dass in diesem Seminar, anders als bei den erwähnten ‚Vorgängern‘, kein expliziter Bezug zum Lehramt Mathematik, beziehungsweise Mathematikdidaktik genommen wird.deGesellschaft für Didaktik der MathematikGender und MathematikPartizipationGenderGeschlecht510Praxisbericht zum Seminar „Mathematik und Gender“conference contribution