Herrmann, JanineWessel, Lena2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4335610.17877/DE290R-25188Im Rahmen der Fortbildungsinitiative QuaMath beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Fortbildungsaktivitäten für den Inhaltsbereich der analytischen Geometrie. Um dies zu realisieren, stellt sich zunächst die Frage: Über welche Expertise verfügen (angehende) Lehrkräfte zum verstehensorientierten Unterrichten von anaGeo.? Dazu spezifiziere ich ein gegenstandsbezogenes Expertisemodell (Prediger) für den Unterricht zur anaGeo., erhebe Vorwissen von (angehenden) Lehrkräften und erprobe Aus- und Fortbildungsaktivitäten in verschiedenen Stichproben zur Rekonstruktion von Orientierungen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)AlgebraGeometrieSprache & MathematikDarstellen510Ansprüche an eine Fortbildung zur analytischen GeometrieConferencePaper