Bräuer, JuliaFetzer, Marei2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4286810.17877/DE290R-24701Schule ist permanent im Wandel. So spielt auch die zunehmende Digitalisierung eine wesentliche Rolle bei der Veränderung von Unterricht. Doch wie laufen innovationsgetriebenen Prozesse ab, die Unterricht nachhaltig verändern und verbessern können? Im Rahmen einer qualita-tiven Langzeitstudie wird untersucht, welche Prozesse in einem Lehrkräftekollegium einer Grundschule in Bezug auf den Mathematikunter-richt stattfinden, wenn Kreidetafeln durch digitale Tafeln ersetzt werden. Methodisch wird das Forschungsprojekt als Fallstudie an einer vierzügigen Grundschule umgesetzt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Digitalisierung und InnovationGrundschuleDigitalisierung & Mathematik510Einzug digitaler Tafeln in den Mathematikunterricht der Grundschule – Prozesse in einem KollegiumConferencePaper