Wiedenhöfer, Dinah-Marie2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4304610.17877/DE290R-24879Schon Kinder im Grundschulalter nehmen aktiv am Konsum teil. Deshalb ist es von Vorteil, wenn sie mit Geld gut umgehen können. In diesem Projekt soll deshalb mithilfe der fachdidaktischen Entwicklungsforschung die Frage "Wie lässt sich der kompetente Umgang mit Geld vom Mathematikunterricht ausgehend in der dritten und vierten Klasse fördern?" beantwortet werden. Dabei wird ein Unterrichtskonzept (weiter-)entwickelt, welches durch erfahrungsbasiertes Lernen die finanzielle Entscheidungsfindung und dafür notwendige mathematische, finanzielle und metakognitive Kompetenzen fördern soll.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleArithmetikinterdisziplinärProblemlösenModellieren510Förderung des Umgangs mit Geld in der GrundschuleConferencePaper