Sebök, Kata2023-06-072023-06-072023http://hdl.handle.net/2003/4156710.17877/DE290R-23410Die Relevanz der fachmathematischen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium wird von Studierenden und Lehrenden erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich eingeschätzt. Während viele (angehende) Lehrpersonen über den – für die Unterrichtstätigkeit an der Schule als übertrieben empfundenen – Stoffumfang und den fehlenden Praxisbezug klagen (Tietze, 1990; Mischau & Blunck, 2006), warnen Universitätslehrende davor, dass Studierenden die fachlichen Anforderungen ihres zukünftigen Berufs nicht bewusst seien (Hefendehl-Hebeker, 2013). Im hier beschriebenen Dissertationsprojekt wurde daher eine Intervention entworfen, in der Inhalte aus den Analysis-Fachvorlesungen als nützliche und für professionelles Handeln notwendige Tools beim Ausführen typischer Lehrer*innentätigkeiten erlebt werden können. Mithilfe eines Prä-Post-Test-Designs sollen dabei die Effekte einer solchen Intervention auf die Einstellungen sowie die professionelle Wahrnehmung der Studierenden erhoben werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikFachmathematikLehramtsstudiumProfessionsorientierungNoticingBeliefsHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)MINT & STEM-EducationAnalysis510Effekte professionsorientierten Lernens auf die fachmathematische Wahrnehmung und die Einstellungen von Lehramtsstudierendenconference contribution