Lißek, Julia2011-02-102011-02-102009-11-01http://hdl.handle.net/2003/2761310.17877/DE290R-3163Das Instrument zur Evaluation der Gesundheitsförderung in Grundschulen (EGFGS) und das darauf aufbauende Verfahren zur Verbesserung der schulischen Gesundheitsförderung sind im Rahmen des Präventionsprojektes „Dortmunder Kinder. Besser essen. Mehr bewegen.“ entwickelt und erprobt worden. Die vorliegende Handreichung beinhaltet neben der Darstellung des Evaluationsinstruments und des Verfahrens Vorschläge für Maßnahmen, die im Schulalltag zur Verbesserung der Gesundheitsförderung umgesetzt werden können. Zudem werden ausgewählte Ergebnisse und Erfahrungen aus der Projektarbeit sowie Hilfestellungen und weitere Informationsquellen zum Thema wiedergegeben. Die Handreichung richtet sich in erster Linie an Schulleiter und Lehrer sowie weitere interessierte Personen (-gruppen), die sich z. B. im Rahmen von Schulentwicklungsarbeit mit der Entwicklung und Sicherung von Gesundheitsqualität in ihrer Schule beschäftigen.deTechnische Universität Dortmund - Fach HauswirtschaftwissenschaftArbeitsbericht / Technische Universität Dortmund, Fach Hauswirtschaftswissenschaft;14/2009640Evaluation der Gesundheitsförderung in Grundschulen (EGF-GS)report