Birk, Lisa2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4335510.17877/DE290R-25187Statistische Informationen, beispielsweise in Form von Diagrammen oder statistischen Behauptungen, prägen den Alltag unserer Informationsgesellschaft. Auch Grundschulkinder sind damit konfrontiert, ohne notwendigerweise zuvor eine unterrichtliche Einführung erhalten zu haben. In dieser Pilotstudie des Promotionsvorhabens wurden 31 Drittklässler*innen mit statistischen Behauptungen aus dem Kontext ihrer Lebenswelt konfrontiert und zu deren Einschätzung befragt. Erste Ergebnisse zur Einschätzung der Behauptung sowie zu genutzten Argumentationslinien werden im Rahmen des Posters vorgestellt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Statistisches und kritisches DenkenGrundschuleStochastik510"Kann man das überhaupt so sagen?" - Ergebnisse einer Pilotstudie zur Evaluation von statistischen Informationen unter Drittklässler*innenConferencePaper