Motzer, Renate2024-11-292024-11-292024http://hdl.handle.net/2003/4299110.17877/DE290R-24824Vielfach werden im Analysis-Unterricht der Sek II nur Symmetrie zur y-Achse oder zum Ursprung besprochen, nicht andere senkrechte Achsen oder Symmetriepunkte. Noch seltener wird nach schiefen Symmetrieachsen gesucht. Man findet die Winkelhalbierenden der Quadranten bei Funktionen, die mit ihren Umkehrfunktionen identisch sind (y = a/x). Aus der Theorie der Kegelschnitte ergibt sich, dass es die Winkelhalbierenden auch bei schrägen Asymptoten Symmetrie-Achsen sein müssen. Unterrichtserfahrungen dazu werden vorgestellt und diskutiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IISchnittstelle Sekundarstufe II und HochschuleGeometrieAnalysisArgumentieren & Beweisen510Symmetrien bei HyperbelnConferencePaper