Ademmer, ClaudiaRoss, NataliePrediger, Susanne2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4322010.17877/DE290R-25052Inklusiver Mathematikunterricht erfordert differenzierende Praktiken zur optimalen Förderung aller Lernenden. Ein zentraler Aspekt ist dabei das Nutzen von Lernpfaden für das Setzen und Fördern differenzierter Lernziele. Dieser Beitrag aus einem Design-Research Projekt auf Fortbildungsebene arbeitet beispielhaft heraus, wie Lehrkräfte angeleitet werden können, einen konkreten Lernpfad zum verstehensfundierten Aufbau der Volumenformel als wirksames Denkmodell für inklusive Praktiken zu nutzen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Diagnose und FörderungHeterogenität & Inklusion im Mathematikunterricht510Was genau ist das nächste Lernziel? Lernpfade explizieren als Fortbildungsgegenstand für inklusiven MathematikunterrichtConferencePaper