Laudes, TomLenz, KatjaWittmann, Gerald2024-11-292024-11-292024http://hdl.handle.net/2003/4299610.17877/DE290R-24829Beim Stellenwertverständnis lassen sich (1) das strukturorientierte Ver-ständnis, das den kardinalen Zahlaspekt sowie den Aufbau und die Darstellung von Zahlen umfasst, und (2) das positionsorientierte Verständnis, das den ordinalen Zahlaspekt betont, unterscheiden. Bisher ist weitgehend unklar, wie sich diese Aspekte entwickeln. Im Vortrag werden Ergebnisse einer quantitativen Studie mit Kindern der 3. und 4. Klasse vorgestellt. Mittels hierarchischer Clusteranalyse konnten individuelle Profile bezüglich des strukturorientierten und positionsorientierten Verständnisses identifiziert werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleArithmetik510Individuelle Profile bezüglich des Stellenwertverständnisses von Grundschulkindern – Erste Ergebnisse einer ClusteranalyseConferencePaper