Malik, SaraRezat, Sebastian2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4289410.17877/DE290R-24727Anwendungsbezogene (Text-)Aufgaben stellen ein typisches Genre des Mathematiklernens dar. Bisherige Forschung zu diesem Aufgabentyp hat gezeigt, dass die Bearbeitung von Textaufgaben für Lernende aller Altersstufen u.a. auf sprachlicher Ebene herausfordernd sein kann. Unklar ist dabei, wie sich dieser Aufgabentyp aus curricularer Perspektive hinsichtlich der fachlichen und sprachlichen Merkmale entwickelt. Im Vortrag werden Ergebnisse hinsichtlich der curricularen Entwicklung der sprachlichen Merkmale von Textaufgaben am Beispiel des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe präsentiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleSprache & MathematikArithmetikSchnittstelle Grundschule und Sekundarstufe IAnalysis510Textaufgaben als ein Genre des Mathematikunterrichtes aus curricularer PerspektiveConferencePaper